Die Trainer: 

Dr. Erik Müller-Schoppen

 

Bernd Schuchardt

 

     

Dr. phil. Erik Müller-Schoppen, Jahrgang 1949, Promotion über Psychoanalyse und Erziehungswissenschaften. Zusätzliche Ausbildung in Gesprächspsychotherapie und Hypnose. Er führt seit 1978 eine psychologische Beratungspraxis bei Bonn. Viele Jahre war er Studienleiter der Düsseldorfer Paracelsus Schule und ist seit langem bereits Dozent für Psychotherapie und Managementtraining. Seit 1969 entwickelt Dr. Erik Müller-Schoppen Lerntechniken auf der Basis der Montessori-Pädagogik. Dr. Müller Schoppen hat früher als andere erkannt, welch vielseitiges Aufgabenfeld Psychologie und Psychotherapie in Wirtschaft und Verwaltung haben, wenn sie sich nur unvoreingenommen mit deren Bedingungen und Zielsetzungen auseinandersetzen. Besonders interessant: Dr. Müller-Schoppens interdisziplinäre Perspektive, die auch die Bedeutung von körperlicher Fitness/Wellness und alternative Methoden mit einbezieht, wie die Hypnose oder das Autogene Training. Er führt seit Jahren erfolgreich im gesamten deutschsprachigen Raum Gastdozenturen durch, auch in den Niederlanden und den USA. Viele renommierte Managementtrainer beziehen sich auf seine Ausbildung.

Heute arbeitet Dr. Erik Müller-Schoppen als freier Trainer, Individualcoach und Autor, hält Vorträge und leitet Seminare und Fachausbildungen. Der Querdenker gehört zu den Erfindern des Infotainments. 2004 gründete er mit Unterstützung durch Bernd Schuchardt die gemeinnützige Stiftung EBWK Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur. Seit Mai 2007 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Salzburg.

Aktuelle Buch-Veröffentlichungen sind "Du kannst nur mit dem Herzen führen ", "Der Psychologische Managementtrainer und Individualcoach" und "99 Fragen zum Glück".

 

 

Bernd Schuchardt, Jahrgang 1971, ausgebildet an der S-Akademie für Finanzwirtschaft und Informationstechnologie Hannover zum Spk.-Betriebswirt. Weitere Ausbildung zum Psychologischen Managementtrainer für Individualcoaching und Persönlichkeitsentwicklung an der Paracelsus-Schule Hannover, Abschluß mit Diplom. Die Ausbilder-Eignungsprüfung wurde 2002 erfolgreich absolviert. Bernd Schuchardt sammelte bereits seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen im Bankgeschäft mit dem Schwerpunkt Beratung und Verkauf. Als Vermögenskundenberater gehörte das Verhandeln mit anspruchsvollen Kunden zur täglichen Routine. Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Erfolgstraining, Kommunikation, Rhetorik, Verkaufstraining, aktive Kundenansprache, ertragsorientiertes Verkaufen, Telefontraining, Einwandbehandlung,  Zusammenarbeit im Team, Führungskraft als Coach ihrer Mitarbeiter u.a. sorgten nie für Stillstand. In Lernzirkeln, Projektarbeiten und Workshops sowie durch die Teilnahme an einem Personalentwicklungsprogramm für Nachwuchskräfte konnten weitere Herausforderungen gemeistert werden. Seit 2006 übernahm Bernd Schuchardt neben der verkäuferischen Kompetenz zusätzlich auch Führungsaufgaben. Er nimmt seine Personalverantwortung durch Coaching on the Job wahr, motiviert und führt sein Team zum Erfolg.

Um die finanzielle Bildung der Menschen in Deutschland nachhaltig zu stärken, hält Bernd Schuchardt kostenlos Vorträge zu Finanzthemen. Sein Ziel ist es, die Themen nicht nur anschaulich, kompetent und objektiv zu präsentieren, sondern zu begeistern und viele praxisnahe nützliche Anregungen zu geben. Einfach: Fit in Finanzen zu machen.

Aktuelle Buch-Veröffentlichung: "Erfolg in Tüten" (erscheint zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2014)

ausführlicher Lebenslauf -hier klicken-

nach oben

Start-Startseiteseite